Einige Gruppen betreiben eine eigene kleine Seite mit einem Blog. Klicke auf den Gruppennamen um diese zu öffnen. Hat eine Gruppe keine eigene Seite, dann erhälst du weitere Informationen über die Geschäftsstelle.

aktive Gruppe
passive Gruppe

aktive Gruppe
passive Gruppe

Alsfeld
Bad Karlshafen
Bad Schwalbach-Heidenrod
Bad Zwesten
Battenberg
Bellnhausen
Biebergemünd
Bracht
Büdingen
Butzbach
Cornberg
Darmstadt
Darmstadt Eberstadt
Dietzenbach
Dillenburg
Dreieich
Elgershausen
Erzhausen
Frankfurt
Freienseen
Freiensteinau
Friedberg
Fulda
Geinhausen
Gieselwerder
Glauburg
Gottsbüren
Grebenhain
Großauheim
Habichtswald
Hanau-Nord
Heusenstamm
Hörbach
Hofbieber
Hofheim
Hombressen
Hungen
Idstein-Niedernhausen
Kassel
Kelkheim
Kirchditmold
Kronberg
Löhlbach
Lorch/Rhein
Mademühlen
Maintal
Manderbach
Marburg
Meerholz
Meßbach
Mühlheim
Münster
Neuental
Neukirchen
Nidda
Oberursel
Offenbach
Poppenhausen
Reinheim
Rodenbach
Rosphetal
Roßbachtal
Rotenburg
Rüdelsheim
Schlüchtern
Schotten
Schwarzenborn
Schwarzenfels
Seeheim-Jugenheim
Steinau
Steinfischbach
Waldensberg
Wanfried
Warmetal
Weilburg
Weilrod
Wiesbaden



Die Gruppe Darmstadt berichtet:

Aktionstag "Rettet unsere Waldvögel"

Wie kann man den Naturschutz richtig leben? In unseren Gruppenstunden stellen wir uns oft die Frage was wir als nächstes tun können, welche Themen uns interessieren und was wir zum Thema Wald und Naturschutz damit verbinden/verbinden können.
Da kam uns eine tolle Aktion unseres Bundesverbandes gerade recht! "Rettet unsere Waldvögel" ist ein Projekt, bei dem wir uns also im Vorfeld mit den Vögeln die im Fokus stehen befasst haben und dann an einem Samstag dein Aktionstag durchgeführt haben. Wir haben Bäume bemessen, kartiert und uns die Lebensräume genau angesehen. Baummarder beim Aktionstag


Am Ende wussten wir, der Schwarzspecht und der Waldkauz könnten wahrscheinlich bei uns heimisch sein.

Das Ergebnis hat uns überzeugt! Während wir die Bäume betrachteten und vermaßen hörten wir aus verschiedenen Richtungen Spechte klopfen und rufen. In der Nacht konnten wir einem Waldkauz lauschen und uns daran erfreuen, dass die Waldvögel bei uns auch wirklich zu Hause sind und nicht wie herausgefunden nur zu Hause sein könnten.

Danke an den Bundesverband, Tolle Aktion! Wir freuen uns darauf zu erfahren wie es weiter geht !