Willkommen,

bei der Waldjugend, dem ältesten Jugend-Naturschutz-Verband in Hessen! Du willst mehr wissen?

Los geht's!

Du willst dabei sein?

Du suchst eine Gruppe oder willst selber Jugendleiter*in werden? Auf ins Abenteuer

Gruppen Infos

Herbstfest in Darmstadt

Am Wochenende vom 28.10. feierten wir das fünfjährige Bestehen aktiver Gruppenstunden im Horst Darmstadt. Am Freitag kamen bereits die ersten zusammen, um die ersten Zelte aufzubauen und für die Verpflegung zu [...]

Mehr dazu!

Auf ins Abenteuer

Der Phantasie keine Grenzen setzen —

ein unvergessliches Erlebnis ruft!

Schon mal im Zelt geschlafen?

oder ein Lagerfeuer entfacht?

Zeltlager

Schwarze Zelte, Kochstellen mit dampfenden Töpfen, aus dem Zelt nebenan Gesang und Gitarrenspiel:
Das ist ein Zeltlager bei der Waldjugend!

Naturschutz braucht viele Hände!

schon mal einen Baum gepflanzt?

Naturschutz

Doch nicht nur das reine Handeln ist wichtig! Wir schützen die Natur mit Herz und Verstand. Ganz klar ist, dass wir Wert darauf legen, der Umwelt aktiv zu helfen. Das wollen wir aber auch nicht blind tun. Denn nur wer weiß, was er tut, kann es richtig tun.

Aktiv die Umwelt schützen

Schöne Reden halten ist einfach. Doch damit ist der Natur noch lange nicht geholfen. Wenn wir uns zu einem Naturschutzeinsatz treffen und kräftig mitanpacken, dann können wir unseren Erfolg oft selbst miterleben.
Viele Waldjugendgruppen suchen sich ein eigenes Gebiet des Naturschutzes aus. Dieses muss nicht nur der Wald sein! Ein Bach, ein Feuchtbiotop, eine Heide oder eine Streuobstwiese bieten ebenfalls viele Möglichkeiten. Die Vielfalt ist überraschend groß. Landesweite Naturschutzeinsätze bieten die Möglichkeit der Zusammenarbeit und des Austausches mit anderen Waldläufern.

Man kommt zur Waldjugend,

um Spaß mit Freunden zu haben.

Die Gruppenstunde,

immer was spannendes Neues.

Gruppenstunde

Die Gruppe trifft sich regelmäßig zur Gruppenstunde, um gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen. Die Gruppenstunde ist aber keine Schulstunde! Man trifft sich, um zusammen Spaß zu haben, gemeinsam Zeit zu verbringen und Projekte auf die Beine zu stellen.

Gemeinschaft

Zusammen in der Gruppe vor Ort – Gemeinsam mit anderen lassen sich Projekte besser ausarbeiten und verwirklichen als alleine. Außerdem macht es viel mehr Spaß, miteinander und voneinander zu lernen.

Das sind wir...

der älteste Jugend-Naturschutz-Verband in Hessen.

Das sind wir...

Waldjugend in Hessen gibt es schon seit über 50 Jahren. Die Waldjugend ist damit der älteste Jugend-Naturschutz-Verband in Hessen. Wir bauen auf Erfahrung!

Und noch viel mehr

Hinter der Waldjugend verbirgt sich noch mehr als nur Naturschutz. Wer genau hinschaut, entdeckt Aus- und Fortbildungen für Gruppenleiter/innen, Bildungsurlaube, Zeltlager, Singerunden...