Rosphetal

Sitz der Gruppe

Wetter-Unterrosphe

Ansprechpartner (Horstleiter)

Jan-Phillip Schröder

E-Mail: rosphetal@waldjugend-hessen.de

Gruppen (Horten)

Welpen (Wildlinge) und Wölfe (Waldläufer)
Freitags von 16:00 - 18:00 Uhr oder samstags von 14:00 – 16:00 Uhr im Wechsel.

An der Wolfhainhütte bei Unterrosphe

Die Waldjugendgruppe Rosphetal besteht seit dem Sommer 2009 und wurde am 01.01.2011 offiziell gegründet. Zur Zeit sind rund 30 Mädchen und Jungen als Mitglieder aktiv. Wir werden von unseren vier Gruppenleitern sowie dem Forstpaten Norbert Wegener bei Forstarbeiten, Arten- und Biotopschutzmaßnahmen unterstützt und angeleitet.

Das Patenrevier liegt im südlichen Teil des Burgwaldes, eines der größten zusammenhängenden Waldgebiete Hessens. In ihm finden sich in den vielen, eng mit einander verbundenen Lebensräumen, wie Mischwald, Bachtäler mit Tümpeln und Teichen, Mooren, Wiesen und Steinbrüchen zahlreiche seltene Pflanzen und Tiere.

Wir haben die Patenschaft für einen Steinbruch nahe unseres wöchentlichen Treffpunkts übernommen, in dem es neben dem Uhu auch 12 verschiedene Amphibien- und 4 Reptilienarten gibt. Neben Rotwild, Schwarzwild und zahlreichen anderen Säugetieren, zieht bereits seit mehreren Jahren der Luchs seine Fährte im Revier. Auch ein Wolf stattete uns bereits im Winter 2010 einen kurzen Besuch an der Wolfhainhütte ab. Das ist auch einer der Gründe, warum wir den Wolf als Gruppentier gewählt haben.

Seit Anfang 2019 sind wir auch sehr aktiv in der Aktion Biodiversität in Unterrosphe, die von uns initiiert wurde. Innerhalb dieser Initiative wurden bereits der Rosphebach auf einem Teilstück renaturiert und einige Laubfroschgewässer angelegt, die bereits erste Erfolge aufweisen.

Neben der alljährlichen Teilnahme an den Landes- und Bundeslagern der Waldjugend, brechen unsere älteren Mitglieder regelmäßig zu Fahrten ins Ausland auf. Wir reisten zum Beispiel schon zum Wandern in die Schweiz, zum Kanufahren und Angeln nach Schweden oder überquerten die Insel Korsika und die Niedere Tatra in der Slowakei. Regelmäßig veranstalten wir auch unsere Horstlager, an denen Groß und Klein immer wieder riesigen Spaß haben.