Kelkheim

Weihnachtsbaumverkauf 2021

Weihnachtsbaumverkauf 2021


Fotorallye

Um unseren Mitgliedern trotz Corona einen kleinen Zeitvertreib anzubieten haben wir eine Fotorallye entworfen. Bei dieser konnten die Waldläufer gemeinsam mit ihren Familien bei einem Spaziergang durch den Wald verschiedene Aufgaben lösen.


Neue Gruppe !

Am 22. Januar 2020 war der erste Termin zum Start unserer neuen Gruppe. Die Treffen finden alle 14 Tage Mittwochs von 17.30 bis 19.00 Uhr mit 9 bis 11-jährigen Kindern an der Waldjugendhütte statt. Bei Interesse bitte per Mail anschreiben.

Ein neue Hütte für die Kelkheimer Waldjugend

In diesem Jahr steht der Kelkheimer Waldjugend ein Abenteuer der ganz besonderen Art bevor: Der Bau unserer neuen Hütte!Außenansicht HütteIm letzten Jahr hat unser extra für diesen Anlass gegründeter Förderverein mit uns zusammen schon fleißig Förderanträge gestellt und Spenden gesammelt. In den Gruppenstunden wurde eifrig gebastelt und an verschiedenen Wochenenden Arbeitseinsätze gemacht, um auch auf diese Weise erfolgreich Spenden für den Hüttenneubau zu sammeln. Auf dieser finanziellen Grundlage steht einem Start in     unser großes Abenteuer nichts mehr im Wege und wir danken allen Förderern, Unterstützern und fleißigen Helfern für diesen großartigen Anfang! So beginnen wir langsam mit dem Abbau im Außenbereich und starten im Innenbereich mit dem Aussortieren von Dingen, die sich im Laufe der Jahre so angesammelt haben, während der Förderverein uns bei den Formalitäten unterstützt. Wir hoffen, dass wir weiterhin so tatkräftig unterstützt werden.

Ein Update zum Baufortschritt gibt es in unserem Hüttentagebuch: https://waldjugend-kelkheim.de/huttentagebuch/ 

Weihnachtsbaumverkauf

Seit über 20 Jahren verkauft die Deutsche Waldjugend Kelkheim e.V. jedes Jahr selbst geschlagene Weihnachtsbäume.
Auch in diesem Jahr steht der Verkauf wieder vor der Türe.
Am 2. Adventswochenende werden die Bäume im Kelkheimer Stadtwald eingeschlagen. An den kommenden zwei Samstagen werden diese dann am Gimbacher Hof zum Kauf angeboten

Mit den Erlösen des Verkaufes finanziert unsere Ortsgruppe ihre Kinder und Jugendarbeit.

Wir würden uns freuen, wenn wir auch Sie bei uns begrüßen dürften.

Haben Sie noch weitere Fragen? Dann schreiben Sie uns unter kelkheim@waldjugend-hessen.de!

Familienwaldspiele

Ein weiteres wichtiges Ereignis im Jahr eines jeden Kelkheimer Waldläufers sind die Familienwaldspiele. Dort geben die Mitglieder Kelkheims einen Einblick in ihre Arbeit, den Wald als Lebensraum für Tiere und Erholsungsort für Menschen, anhand einer kurzen Wanderung mit vielen unterschiedlichen Stationen vor. Zurück an der Hütte erhält jeder Teilnehmer eine Urkunde. Zudem können sich die Besucher mit unserem selbstgemachten Apfelsaft erfrischen oder den Hunger mit einer leckeren Bratwurst stillen.

Frühjahrsforsteinsätze 2010

Es gibt verschiedene fixe Termine im Jahr eines jeden Waldläufers. Bei uns sind das im Frühjahr zum einen die alljährliche Nistkastenaktion und der Frühjahrseinsatz.

Nistkastenaktion:

Jedes Jahr vor der Brutperiode muss, wie im Haus auch, ein gewisser Frühjahrsputz absolviert werden. Altes Nistmaterial wird hierbei entfernt und verbliebene Wintergäste geweckt. In welchem Kasten war etwas drin gewesen? Wieso ist der Nistkasten zugeklebt? Von welchem Vogel ist das Nest? Viele verschiedene Fragen tauchen immer wieder auf. Nie ist es wie das letzte mal... Immer kommt neues auf die Wildlinge zu.

Frühjahrsforsteinsatz:

....